Facebook hat politische Werbung in Deutschland in ein Archiv gepackt, dass man nun über eine
API erreichen kann. Ziemlich interessant, was man da findet:
Die Arbeitgeber
Zum Beispiel sind die Arbeitgeber in Deutschland ziemlich aktiv, was politische Werbung auf Facebook anbelangt. Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V. (VDMA) finanziert eine ganze Reihe von Kampagnen auf der Seite "Danke Freihandel".
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Zum Teil wendet sich der VDMA direkt gegen Linkspartei und AfD:
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... und gegen China, USA und Russland:
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Auch der Arbeitgeberverband Gesamtmetall finanziert politische Werbung auf der Seite "Mehr Wirtschaft wagen".
Die Parteien
Die SPD hat negative campaining für sich entdeckt:
Und die CDU CSU Europa hat ein breites Portfolio an sehr unterschiedlichen Anzeigen:
Hier wäre es interessant, zu sehen, welche Werbung auf wen getarget wird. Das sagt uns die API aber leider nicht.
Die CDU Fraktion Thüringen macht Werbung für Mike Mohring und zwar mit ziemlich deutlichen Bildern und Aussagen:
Vielleicht habe ich es nicht gesehen, aber m. M. herrscht auf der öffentlichen Seite von Herrn Mohring ein etwas anderer Ton:
https://www.facebook.com/pg/mikemohring.de/posts/
Und sonst?
Facebook muss selbst entscheiden, was eine politische Werbung ist. Dass Mark Zuckerberg sich hier Regulierung wünscht, ist leicht zu glauben. Denn einfach ist die Unterscheidung nicht. So landen auch Anzeigen im Archiv, die zunächst nicht als politisch zu erkennen sind.
Zum Beispiel eine Liste mit 40 Low-Carb-Lebensmitteln.
Soweit ein erster Eindruck. In Zukunft mehr mit Kennzahlen und umfassender Datenanalyse.