Alle Meldungen zu SoMeFo kann man sich über "Labels"/"SoMeFo" im linken Menü anzeigen lassen.
Die Nutzung von
Social Media-Angeboten hat eine rasante Verbreitung erfahren und ist
heute in fast allen sozialen und ökonomischen Zusammenhängen
durchgesetztes Interaktions-, Kommunikations- und
Repräsentationsmittel. Durch die massenhafte und weiterhin steigende
Benutzung ist eine in dieser Qualität bisher nicht existierende
Datenquelle menschlichen Verhaltens entstanden, die neben den o.g.
Funktionen auch Möglichkeiten der Aus- und Verwertung sowie der
Manipulation einschließt. Technisch werden gezielte Beeinflussungen
oder Manipulationen beispielweise durch sogenannte „Bots“, ganze
„Botnetze“ oder „Trolle“ realisiert. Wie kann der „User“
auf die daraus resultierenden potenziellen Risiken heute und
zukünftig reagieren? Antworten auf diese und weitere Fragen soll das
im Rahmen der Innovations- und Technikanalyse (ITA) vom
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte
Projekt „Social Media Forensics“ (SoMeFo) liefern, dass gestern
am Forschungskolleg der Universität Siegen (FoKoS) gestartet wurde.
Projektziel ist es, die Nutzerinnen und Nutzer von sozialen
Netzwerken für die Risiken zu sensibilisieren und sie in die Lage zu
versetzen, Manipulationen zu erkennen. Darüber hinaus sollen
konkrete Hilfestellungen entwickelt werden, um den Selbstdatenschutz
und die „forensische Kompetenz“ der „User“ ohne
Expertenwissen zu stärken und damit einen wichtigen Teilaspekt
moderner Sicherheitsarchitektur in sozialen Netzwerken zu etablieren.
An SoMeFo sind folgende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
beteiligt:
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Universität Siegen
Institut for
Vision and Graphics
|
Technische Universität München
Hochschule für Politik
Political Data Science |
|
Cologne Business School
Professor für
Wirtschaftsinformatik und Business Process Management
|
|
GESIS – Leibniz Institut für Sozialwissenschaften
Abteilung
Datenarchiv für Sozialwissenschaften
|
|
Cologne Business School/GESIS – Leibniz Institut für
Sozialwissenschaften
Vizepräsidentin für Forschung
Professorin für
International Politics
|
|
Universität Siegen
Professor für
Wirtschaftsinformatik
|
|
GESIS – Leibniz Institut für Sozialwissenschaften
Abteilung
Computational Social Science
|
|
Technische Universität München
Hochschule für Politik
Political Data Science |
Aktuelles:
Kurzvorstellung Katrin Weller (GESIS)
Video Interdisziplinäre Projektkoordination
Video Projektvorstellung
Hier geht es zur Projektvorstellung von "Social Media Forensics".Video Social Bots
Hier ein Video zum Thema Bots aus folgendem alten Post:
Presseberichte:
Seit dem das SoMeFo-Projekt im August 2015 gestartet ist, erfreuen wir uns eines kontinuierlichen Interesses durch die nationale und internationale Presse. Da die Liste von Monat zu Monat länger wird, haben wir alle Berichte in einem Pressespiegel zusammengetragen. Diesen werden wir immer zeitnah aktualisieren.Pressespiegel vom 02.05.2017
TV:
ARD heute+, 14.01.16: Bots: Wenn Roboter im Netz kommentieren
RTL-aktuell, 26.01.16: Social Media Forensics
ZDF Morgenmagazin, 05.02.16: Wie Socialbots erkannt werden können.
WDR Lokalzeit Südwestfalen, 23.02.16: Uni Siegen gegen Trolle
NDR ZAPP, 20.04.2016: Netzangriff: Bots feuern gegen Themen
3SAT kulturzeit, 27.06.2016: Achtung, Robot! Wie Social Bots Einfluss nehmen
BR, 26.07.2016: Bots gegen Strafzettel
n-tv, 26.10.2016: Experte über Effekte von Social Bots - "Es bleiben diejenigen, die sich anschreien"
n-tv, 26.10.2016: Experte über Effekte von Social Bots - "Es bleiben diejenigen, die sich anschreien"
ZDFtivi - logo!, 28.10.2016: Social Bots im Wahlkampf?
BR, 05.11.2016: Computer-Programme mischen kräftig mit
ZDFzoom, 09.11.2016: Alles nur Lüge?
ARTE yourope, 19.11.2016, Social Bots
ZDF Morgenmagazin, 24.11.2016: Verfälschtes Meinungsbild durch digitale Manipulationen
ARD Report Mainz, 29.11.2016: Wie Fake-News Politik und Wahlen beeinflussen
ARD titel, thesen, tempramente, 11.12.2016: 2017: Was bleibt, was kommt und wie gehen wir damit um?
ZDF berlindirekt, 18.12.2016: "Manipulationen kann man kaufen"
ZDF heute Journal, 21.12.2016: „Social-Bots“ - die Roboter in den Sozialen Netzwerken
ZDFinfo, 22.12.2016: Hasskommentare und falsche Likes
ARD alpha, 18.01.2017: Gesellschaftliche Folgen der Digitalisierung
ZDFzoom, 09.11.2016: Alles nur Lüge?
ARTE yourope, 19.11.2016, Social Bots
ZDF Morgenmagazin, 24.11.2016: Verfälschtes Meinungsbild durch digitale Manipulationen
ARD Report Mainz, 29.11.2016: Wie Fake-News Politik und Wahlen beeinflussen
ARD titel, thesen, tempramente, 11.12.2016: 2017: Was bleibt, was kommt und wie gehen wir damit um?
ZDF berlindirekt, 18.12.2016: "Manipulationen kann man kaufen"
Pro Sieben galileo, 19.12.2016: Social Bots: Das Experiment
ZDF heute Journal, 21.12.2016: „Social-Bots“ - die Roboter in den Sozialen Netzwerken
ZDFinfo, 22.12.2016: Hasskommentare und falsche Likes
ARD alpha, 18.01.2017: Gesellschaftliche Folgen der Digitalisierung
ZDF moma, 02.02.2017: Fake-News sind "ernstes Thema"
Radio:
Deutschlandfunk Forschung, 28.09.15: Interview TrollkontrolleMDR Jump, 30.09.15: Interview zum Thema "Social Media Forensics"
Deutschlandradio Kultur, 07.12.15: Wie Social Bots die sozialen Netzwerke erobern
detector FM, 08.12.15: Automatisierte Propaganda
Das Ding, 08.12.15: Social Bots- so viel posten Roboter wirklich
SWR3, 09.12.15: Hass Postings kommen oft von Bots
1Live, 19.01.16: Social Bots
WDR 3, 21.01.16: Kultur am Mittag (Interview)
BR 5, 07.02.16: Das Medienmagazin Hasskomentare gegen Flüchtlingen "Das Problem mit den Social Bots“
WDR 5, 23.02.2016: Forschen gegen Bots und Trolle
WDR 5, Leonardo, 01.04.2016: Forscher jagen Social Bots
Deutschland Radio Wissen, 22.05.16: Big Data, Diskriminierende Daten
HR1, 01.06.2016: "Social Bots versuchen Informationen und Daten über uns zu sammeln"
BR puls, 04.07.2016: 'Bot's going on' Wie künstliche Intelligenz alles verändert
Deutschlandfunk, 20.08.2016: Social Bots "Viel stärker in den sozialen Netzwerken aufpassen"
NDR Kultur, 17.10.2016: Social Bots als Meinungsmacher?
BR 2, 20.10.2016: Stimmung schaffen, wo keine ist?
rbb inforadio, 24.10.2016: "Social Bots": Entscheiden Roboter bald Wahlen?
MDR Aktuell, 25.10.2016: Roboter manipulieren den Wahlkampf
Deutschlandradio Kultur, 25.10.2016: Social Bots "In den USA ist das ein riesiger Markt"
MDR Kultur, 26.10.2016: Social Bots im politischen Diskurs
rbb inforadio, 03.11.2016:
BR2, 29.11.2016: Meinungs-Maschinen im Netz Wenn Social Bots uns manipulieren
Deutschlandfunk, 06.12.2016: Brexit und Trump - Großer Erfolg mit Big Data?
detector.fm, 08.12.2016: Big Data im US-Wahlkampf: Ocean-Methode-Kampf um die Datenhoheit
Deutschlandfunk, 14.12.2016: Meinungsmache im Netz - Wie Social Bots Falschmeldungen verbreiten
inforadio rbb, 07.01.2017:
BR, 28.04.2017: Wahrheit im Wahlkampf: Welchen Einfluss haben Bots und Fake News?
Deutschlandfunk, 06.12.2016: Brexit und Trump - Großer Erfolg mit Big Data?
detector.fm, 08.12.2016: Big Data im US-Wahlkampf: Ocean-Methode-Kampf um die Datenhoheit
Deutschlandfunk, 14.12.2016: Meinungsmache im Netz - Wie Social Bots Falschmeldungen verbreiten
inforadio rbb, 07.01.2017:
Warum Fake News über Merkel am häufigsten geteilt werden
MDR aktuell, 26.01.2017: Social Bots können Wahlen entscheiden und Terroristen helfen
MDR aktuell, 26.01.2017: Social Bots können Wahlen entscheiden und Terroristen helfen
Fake News und Social Bots - Experte: Eine Gefahr für die Bundestagswahl?
BR, 23.03.2017: Fake News verunsichern die Gesellschaft
BR, 23.03.2017: Fake News verunsichern die Gesellschaft
BR, 28.04.2017: Wahrheit im Wahlkampf: Welchen Einfluss haben Bots und Fake News?
Print:
Der Westen, 23.11.15: Katzenbilder auf Twitter zur Terrorbekämpfung einsetzen
Welt am Sonntag, 08.12.15: Wenn Maschinen hetzen
Ostthüringer Zeitung, 14.12.2015: Hass aus dem Automaten: Bei Facebook, Twitter & Co. diskutieren manchmal auch Roboter
Wirtschaftswoche, 18.12.15: Propaganda vom Roboter
Tagesspiegel, 20.12.2015: Roboter als Hassprediger
Bild Zeitung, 03.02.16: Dr. Bot gegen Trolle
Die Welt, 08.02.2016: Wie 360-Grad-Kameras unser Privatleben ausspähen
Münstersche Zeitung, 12.02.2016: Nächster Schritt von Facebook: Die Chatbots kommen
Schweiz am Sonntag, 21.02.2016: Die Märchen der Roboter
Aargauer Zeitung, 01.03.2016: Nach Durchsetzungsinitiative: Retten Facebook und Co. die Schweizer Demokratie?
Saarbrücker Zeitung, 19./20.03.16: Wenn Maschinen Meinung machen
Welt am Sonntag, 03.04.2016: Der Shitstorm vom Fließband
Die Welt, 21.04.16: Das große Anstupsen
Südkurier, 29.04.16: Chatbots: Im Chat mit einem Roboter
Schweizer Tagesanzeiger, 11.05.16: Sie sind schon unter uns
Berner Bund, 11.05.16: Sie sind schon unter uns
HAZ, 13.05.16: Hallo, Mensch! Chatbots auf dem Vormarsch
Frankfurter Rundschau, 20.05.2016: „Manipulationen finden bereits statt“
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24.05.2016: Software-Roboter - Automatisierter Hass im Netz
Berliner Zeitung, 26.05.2016: "Quantität ist kein Indiz für Glaubwürdigkeit"
Badische Zeitung, 27.05.2016: Die Chatbots komme - sie kommunizieren mit Menschen
Badische Zeitung, 30.05.2016: In Bots stecken viele Manipulationsgefahren
Technology Review, 06/2016: „Social Bots zeigen ein sehr menschliches Muster“
Bayern Kurier, 12.07.2016: Journalismus oder Algorithmus
Wirtschaftswoche, 19.07.2016: Schrott im Netz, Wie Social Bots das Internet gefährden
NWZ, 05.08.2016: Automatisierte Kommentare verzerren Debatten
Česká povize, 13.08.2016: Fakta přestávají hrát hlavní roli. Přichází doba dat.
Freie Presse, 26.08.2016: Ungewollter Werbespruch: #Clausnitz
Schweiz am Sonntag, 27.08.2016: Nicht ohne mein Handy
NZZ, 28.08.2016: Roboter im Internet - Wie Maschinen unsere Meinung beeinflussen.
NZZ, 12.09.2016: Automatisierte Trolle: Warum Social Bots unsere Demokratie gefährden
Augsburger Allgemeine, 23.09.2016: So wird mit Robotern Stimmung gemacht
Wirtschaftswoche, 29.09.2016: Falsche Gefolgschaft
Der Spiegel, 24.10.2016: Wie Social Bots Wahlkampf machen
Bayrische Staatszeitung, 25.10.2016: Roboter als Wahlkampfhelfer
Saarbrücker Zeitung, 25.10.2016: Die Meinungsroboter sind unter uns
Frankfurter Allgemeine WOCHE, 28.10.2016: Spricht da etwa ein Politiker?
Neue Osnabrücker Zeitung, 05.12.2016: Spuren auf Facebook und Whatsapp Wähler manipulieren: So gläsern sind wir für Wahlkampfmanager
Berliner Kurier, 05.12.2016: Hacker, Trolle, Bots - Angriff aus dem Dunkel der Netzwelt
Stuttgarter-Zeitung, 13.12.2016: Social Bots Meinungsmaschinen im Internet
Stern, 15.12.2016: Fake-News und Putin: So bereitet sich die Politik auf digitale Attacken vor.
Die Zeit, 15.12.2016: Finstere Attacken
Süddeutsche Zeitung, 27.04.2017: Der Facebook-Faktor - Wie Parteien auf Facebook Wahlkampf machen Frankfurter Allgemeine WOCHE, 28.10.2016: Spricht da etwa ein Politiker?
Der Tagesspiegel, 30.10.2016: Social Bots im US-Wahlkampf - Der Roboter als Wahlkampfhelfer
Leipziger Volkszeitung, 15.11.2016: Gekaufte Klicks: Wenn Roboter beim Wahlkampf helfen
tz, 18.11.2016: Hass-Fahnder im Auftrag der Wissenschaft - Er durchforstet das Internet nach Hetz-Kommentaren
Welt am Sonntag, 20.11.2016: Das Lügenbuch
Welt am Sonntag, 20.11.2016: Das Lügenbuch
Baselandschaftliche Zeitung (CH), 22.11.2016: Haben Roboter Trump zum Präsidenten gemacht?
Neue Osnabrücker Zeitung, 05.12.2016: Spuren auf Facebook und Whatsapp Wähler manipulieren: So gläsern sind wir für Wahlkampfmanager
Berliner Kurier, 05.12.2016: Hacker, Trolle, Bots - Angriff aus dem Dunkel der Netzwelt
Stuttgarter-Zeitung, 13.12.2016: Social Bots Meinungsmaschinen im Internet
Stern, 15.12.2016: Fake-News und Putin: So bereitet sich die Politik auf digitale Attacken vor.
Die Zeit, 15.12.2016: Finstere Attacken
Oberbayerisches Volksblatt, 30.12.2016: 2017 – „der letzte traditionelle Wahlkampf in Deutschland“
Aargauer Zeitung, 05.01.2017: Auf Twitter erobern nackte Frauen #Basel
Berliner Zeitung, 19.01.2017: Facebook Deutschland "Wir wollen keine Plattform für fake news sein"
der Freitag, 27.01.2017: Kinder gegen Social Bots
Der Spiegel 04/2017: Digitales Gift
taz, 30.01.2017: Mensch oder Maschine
Süddeutsche Zeitung, 12.02.2017: Wie deutsche Politiker langsam Facebook und Twitter kennenlernen
Der Tagesspiegel, 16.02.2017: Fake News und Social Bots - Journalisten sind Faktenchecker
Wirtschaftswoche, 20.03.2017: Ein Gesetz, keine Lösung - Probleme bei der Bändigung Facebooks
Handelsblatt, 22.03.2017: Kampf gegen die Meinungsroboter
Wirtschaftswoche, 17.04.2017: Digitaler Wahlkampf - Wie Maschinen Meinung machen
Süddeutsche Zeitung, 27.04.2017: Der Facebook-Faktor - Von AfD bis Linkspartei - so politisch ist Facebook
Berliner Zeitung, 19.01.2017: Facebook Deutschland "Wir wollen keine Plattform für fake news sein"
der Freitag, 27.01.2017: Kinder gegen Social Bots
Der Spiegel 04/2017: Digitales Gift
taz, 30.01.2017: Mensch oder Maschine
Süddeutsche Zeitung, 12.02.2017: Wie deutsche Politiker langsam Facebook und Twitter kennenlernen
Der Tagesspiegel, 16.02.2017: Fake News und Social Bots - Journalisten sind Faktenchecker
Wirtschaftswoche, 20.03.2017: Ein Gesetz, keine Lösung - Probleme bei der Bändigung Facebooks
Handelsblatt, 22.03.2017: Kampf gegen die Meinungsroboter
Wirtschaftswoche, 17.04.2017: Digitaler Wahlkampf - Wie Maschinen Meinung machen
Süddeutsche Zeitung, 27.04.2017: Der Facebook-Faktor - Von AfD bis Linkspartei - so politisch ist Facebook
Süddeutsche Zeitung, 01.05.2017: In der rechten Echokammer
Süddeutsche Zeitung, 01.05.2017: Die digitale Arena
Web:
Media Bias, 20.06.2015: "Guter Journalismus ist gemeinnützig"Youtube, 18.12.2015: Tense Informs über "Social Media Forensics"
Radio Bremen, 11.12.2015: wochen webschau "social bots"
RTLonline, 16.12.2015: Social Bots auf dem Vormarsch - Wenn Maschinen Meinung machen
Bento, 15.01.2016: Wie Social Bots uns manipulieren, wer daran verdient und wie die Fakes auffliegen
sg.hu, 09.02.2016: Jönnek a 360 fokban látó kamerák
netzpiloten.org, 17.02.2016: Social Media Forensics Siegen
20 Minuten, 21.02.2016: Wie Propaganda-Bots die Welt beeinflussen
t3n Magazin, 06.04.2016: Wie Social-Media-Trends durch Bots manipuliert werden
welt.de, 20.04.2016: Wie digitale Daten Wähler manipulieren können.
mobilegeeks.de, 03.05.2016: Manipulation durch Social Bots nimmt bedenkliche Ausmaße an
Deutschlandfunk.de, 24.05.2015: Soziale Netzwerke - Auch Roboter schüren Hass im Netz
NDR Info, 08.08.2016: Userdaten als Ware.
NDR Info, 12.08.2016: Was bedeutet Digitalisierung für die Gesellschaft?
Deutsche Welle, 15.08.2016: Social Bots: Programmierte Gesprächspartner
politik&kommunikation online, 18.08.2016: Social Bots sind eine Gefahr für die Demokratie
spektrum.de, 14.10.2016: Soziale Netzwerke: Gefährden Meinungsroboter die Demokratie?
Merkur.de (dpa), 25.10.2016: Täusch-Roboter im US-Wahlkampf: Taktik auch in Deutschland denkbar?
Greenpeace Magazin (dpa), 25.10.2016: Der Roboter als Wahlkampfhelfer: Social Bots in der Politik
kurier.at, 25.10.2016: Roboter als Wahlkampfhelfer: Social Bots in der Politik
merkur.de, 21.11.2016: Flirte ich mit einer Maschine?
The Local, 21.11.2016: How robots could shape Germany's political future
vorwärts.de, 22.11.2016: Wahlkampf in der Filterbubble
heute.de, 23.11.2016: Politiker und Experten warnen Bot-Alarm: Angst vor digitaler Meinungsmache
Deutsche Welle, 25.11.2016: Experts say laws not enough as Germany fights bots and fake news
Techtag, 28.11.2016: Social Bots: Künstliche Koexistenzen?
Deutscher Gewerkschafts Bund, 28.11.2016: Wie Rechte das Netz erobern
Bloomberg, 28.11.2016: Angela Merkel Isn’t Buying Into the Post-Truth Era
ABC Online, 07.12.2016: Australia needs to be better prepared for an onslaught of 'social bots', researchers warn
WDR, 30.10.2016: Meinungsroboter auch in NRW auf dem Vormarsch?
tagesschau.de, 31.10.2016: Manipulation durch Social Bots -Kampf den Meinungsmaschinen
kulturschwarm.de, 18.11.2016: “Durch bloßes Hingucken erkennt man keinen Social Bot“tagesschau.de, 31.10.2016: Manipulation durch Social Bots -Kampf den Meinungsmaschinen
merkur.de, 21.11.2016: Flirte ich mit einer Maschine?
The Local, 21.11.2016: How robots could shape Germany's political future
N24-Welt, 21.11.2016: Kann Facebook Populisten mehrheitsfähig machen?
vorwärts.de, 22.11.2016: Wahlkampf in der Filterbubble
heute.de, 23.11.2016: Politiker und Experten warnen Bot-Alarm: Angst vor digitaler Meinungsmache
stiripesurse.ro, 24.11.2016: Angela Merkel se teme că va păți la fel ca Hillary Clinton: Cum poate PIERDE Germania
Deutsche Welle, 25.11.2016: Experts say laws not enough as Germany fights bots and fake news
Techtag, 28.11.2016: Social Bots: Künstliche Koexistenzen?
Deutscher Gewerkschafts Bund, 28.11.2016: Wie Rechte das Netz erobern
Bloomberg, 28.11.2016: Angela Merkel Isn’t Buying Into the Post-Truth Era
ABC Online, 07.12.2016: Australia needs to be better prepared for an onslaught of 'social bots', researchers warn
N24-Welt kompakt, 14.12.2016: Die Macht der Lügen im Netz
N24-Welt, 14.12.2016: „Invasion der Meinungs-Roboter“ bedroht die Demokratie
N24-Welt, 14.12.2016: „Invasion der Meinungs-Roboter“ bedroht die Demokratie
N24-Welt, 16.12.2016: „2017 wird der letzte traditionelle Wahlkampf sein“
Bloomberg, 22.12.2016: Merkel Feels Hillary’s Pain as Web Trolls Bombard Her With Abuse
Sozialticker, 27.01.2017: Kampf gegen Fake News und Social Bots
BR24.de, 29.01.2017: Zahl der Fake-Accounts steigt
Deutschlandfunk, 05.02.2017: Mit Faktencheck gegen Fake News
politik - digital.de, 05.02.2017: Social Bots - überbewerter Hype oder Gefahr für die Demokratie?
Telepolis, 07.02.2017: Für die beschworene Gefahr durch Fake News fehlt es selbst an Fakten
BMBF, 10.02.2017: "Am Ende herrscht überall im Netz eine aggressive Stimmung"
FinanzNachrichten.de, 23.03.2017: Fake News, Social Bots und Co - (Soziale) Medien und Wahlen
Reuters.de, 23.01.2017: Die Mitte schlägt zurück - Kampf gegen Fake News und Hetze
Zeit Online, 23.01.2017: Furcht vor den neuen Wahlkampfmaschinen
Sozialticker, 27.01.2017: Kampf gegen Fake News und Social Bots
BR24.de, 29.01.2017: Zahl der Fake-Accounts steigt
spektrum.de 02.02.107: Die untote Bot-Armee
politik - digital.de, 05.02.2017: Social Bots - überbewerter Hype oder Gefahr für die Demokratie?
Telepolis, 07.02.2017: Für die beschworene Gefahr durch Fake News fehlt es selbst an Fakten
BMBF, 10.02.2017: "Am Ende herrscht überall im Netz eine aggressive Stimmung"
FinanzNachrichten.de, 23.03.2017: Fake News, Social Bots und Co - (Soziale) Medien und Wahlen
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