Die Reichweite von Gruppen, in denen Fakenews zum Coronavirus geteilt werden, übersteigt die Reichweite US-amerikanischer Regierungsinstitutionen zu dem Thema um Längen.
Datensammlung
Es ist schwierig, sich einen Überblick über die Verbreitung von Nachrichten auf Facebook zu verschaffen, schon weil es ganz unterschiedliche Kanäle gibt. Ein wenig beachteter Kanal sind Facebook-Gruppen, die weniger transparent sind als Seiten. Die folgende Analyse basiert auf Daten aus der CrowdTangle API (offizielle Schnittstelle von Facebook). Wir haben einige spezifische Fakenews identifiziert. Dabei geht es darum, das Virus sei von Bill Gate oder dem chinesischen Militär entwickelt und in China würden massenhaft Leichen verbrannt. Die Links stelle ich nicht ins Netz, um die Verbreitung nicht noch zu erhöhen.
Über CrowdTangle können wir Daten abfragen, wie häufig die entsprechenden URLs (zum Beispiel InfoWars-Stories) auf Facebook geteilt wurden und von welchen Seiten oder Gruppen. So konnten wir eine Liste mit Gruppen erstellen, in denen Fakenews verbreitet wurden. Diese Liste vergleichen wir mit einer Liste amerikanischer Regierungsinstitutionen. In beiden Listen haben wir nach Beiträgen in den letzten 30 Tagen gesucht, die entweder das Wort "Corona" oder das Wort "Coronavirus" enthalten.
Datenauswertung
Beide Listen sind aufgrund der Datenerhebung mehr als unvollständig. Es lassen sich daher keine Aussagen treffen, wie viel Fakenews insgesamt verbreitet wurden. Wir können aber vergleichen, welche Reichweite die Corona-Posts in den Gruppen hatten im Unterschied zu den offiziellen Statements.
Die erste Abbildung zeigt die Total-Views der Posts in Millionen. In der Facebook-Gruppe THE FINAL BATTLE haben 422 Millionen Nutzer Posts über Corona gesehen.
Um die Visualisierung benutzerfreundlicher zu machen, haben wir die Zahlen logrithmiert. Hier die Ergebnisse:
Es sind dieselben Werte, die jetzt auf der x-Achse einfach exponential zunehmen. Das Weiße Haus hat z. B. 0,35 Millionen Views mit seinen Corona-Posts bekommen.
Das Bild wiederholt sich in etwa bei den Shares. Hier sind mehr Seiten und Gruppen angegeben, weil in den CrowdTangle Daten erstaunlicher Weise für diverse Posts keine Views anzeigen. (Ich denke, das liegt an den Privacy-Vorkehrungen von Facebook...).
Und nocheinmal logarithmiert:
Ergebnis
Facebook-Gruppen, die Verschwörungstheorien zu Corona verbreiten, können eine wesentlich höhere Reichweite erzielen als offizielle Regierungsseiten.
Das kann auch damit zusammenhängen, dass Facebook die Zugehörigkeit zu einer Gruppe als deutliches Signal nimmt, dass die Inhalte für die entsprechenden Nutzer relevant sind. Wir sehen an den Daten auch - wie zu erwarten - einen deutlichen Zusammenhang zwischen Shares und Views. Allerdings ist dieser nicht linear und auch kein festes Verhältnis. Es gibt also eine Reihe anderer Indikatoren, die ein starkes Gewicht auf den News-Feed-Algorithmus von Facebook haben.
Es wäre an der Zeit, dass Facebook eine Überprüfung seiner Algorithmen ermöglicht! Definitiv lässt sich festhalten, dass Facebook nach wie vor eine Plattform ist, auf der Fakenews und Verschwörungstheorien stark verbreitet werden.