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Als ich versehentlich Fake-News über Russia Today Deutschland (RT-Deutsch) verbreitet habe...

Letzte Woche schrieb die Wirtschaftswoche, eine Studie von mir würde zeigen, dass Russia Today Deutsch (RT-Deutsch) auf Facebook die einflussreichste deutsche Nachrichtenseite sei.
Das ist so leider Unfug. Hintergrund war, dass die Wirtschaftswoche eigentlich über ein Policypaper von mir zu Echokammern berichten wollte und dafür noch ein Beispiel suchte. Darauf hin hatte ich mitgeteilt, dass RT-Deutsch IN UNSEREN DATEN FÜR DIESES PROJEKT die größte Facebook-Seite sei. Diese Information hat sich dann etwas verselbstständigt...
Man kann aber einiges lernen an diesem Fall: 

In Social Media Analysen sind Daten nicht einfach objektiv

Es kommt stark auf den Zeitraum und die Erhebungsmethode an. Da Facebook ein sehr dynamisches Netzwerk ist, können sich sogar Daten, die sich eigentlich auf die Vergangenheit beziehen, ständig änder: Accounts werden gesperrt, ein Post, der früher kaum beachtet wurde, wird plötzlich populär etc. Hinzu kommt, dass jeder sich die Daten über die Schnittstellen von Facebook (API) selbst zusammensucht. Das ist ein nicht trivialer Prozess, der auf unterschiedliche Art und Weise durchgeführt werden kann und eventuell zu unterschiedlichen Ergebnissen führt. Es gibt noch dazu kaum Studien, die unterschiedliche Datensätze, die eigentlich identisch sein sollten, vergleichen.

Facebook hat sich über den Artikel in der Wirtschaftswoche beschwert (der Artikel wurde dann online entfernt aber leider bislang nicht richtig gestellt) und auf Daten des Drittanbieters http://www.fanpagekarma.com/ verwiesen.

Also, vergleichen wir Mal unsere Daten (political data science) mit denen von Fanpagekarma.
Die folgenden Plots zeigen die Posts, Likes und Comments auf der RT-Deutsch Fanpage für den Zeitraum, um den es in unserer Untersuchung ging (02.01.2015 - 31.01.2017)
Wären die Daten identisch, lägen alle Punkte auf der diagonalen Linie. Wir haben also was die Comments und Likes anbelangt mehr Daten als Fanpagekarma, aber die Abweichungen sind auch nicht besonders groß. Eine manuelle Untersuchung bestätigt uns, dass unsere Daten eher zu stimmen scheinen. Vermutlich kommen die Unterschiede daher, dass unsere Daten aktueller sind.

Wie bedeutend ist RT-Deutsch?

Die eigentliche Frage ist nun, welche Relevanz hat RT-Deutsch tatsächlich. Wichtig ist, dass Relevanz keine Kategorie ist, die in den Daten einfach vorliegt. Man könnte die Anzahl der Klicks betrachten, die Anzahl der Views, einen Indikator für Reichweite berechnen etc. In den Daten haben wir Informationen über die Posts, Likes, Comments und die Anzahl der Reactions und Shares. Um Diskussionen über unsere Daten zu vermeiden, nutzen wir hier die fanpagekarma Daten. Eine Aussage über die Relevanz macht nur Sinn im Vergleich mit anderen Medienseiten. Wir haben uns für diese Analyse relativ willkürlich für die Facebookseiten von ARD, Bild, RT-Deutsch, Süddeutsche Zeitung, Welt und Wirtschaftswoche entschieden. Um eine Vergleichbarkeit zu ermöglichen haben wir uns auf die Aktivitäten in 2017 beschränkt. Die folgende Grafik zeigt die täglichen Aktivitäten auf den Seiten.
Auffällig ist, dass RT-Deutsch bei der Anzahl der Posts an manchen Tagen Spitzenreiter ist. Sobald es aber um die Reaktionen der Nutzer geht, liegt die Bild unangefochten vorne.

Wenn wir nun diese täglichen Aktivitäten aufsummieren, bestätigt sich der Eindruck:



RT-Deutsch ist eine wichtige Medienseite im Vergleich zu anderen deutschen Angeboten. Es ist aber nicht die Seite, die die meisten Menschen erreicht!

Hinzu kommt: Bei unseren Facebook-Analysen stellen wir immer wieder fest, dass die Anzahl der Likes und Comments stark verzerrt werden durch hyperaktive Nutzer: Einige wenige Nutzer sind so aktiv, dass sie für einen großen Teil der Likes und Comments auf den Seiten verantwortlich sind. Die Anzahl der Comments für sich spricht daher nicht für eine echte Reichweite.

Aber: Statistiken wie die hier präsentierten sind die Grundlage für die Algorithmen von Facebook. Viele Comments und Likes können also durchaus dazu führen, dass Inhalte von RT-Deutsch auch anderen Nutzern vorgeschlagen werden.

Update


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