Direkt zum Hauptbereich

What is wrong with US #energy #budget 2000?

The polcy agenda project (PAP) data base shows for year 2000 an annual percentage change of MINUS 218 PER CENT (!!!). I was wondering all the time, how this can be.
In 1999, budget authority was 981 million dollars for energy (subtopic code 270). In 2000, bugdet authority was -1184 million dollars. So, there were earnings instead of spending.
Mathematically, the PAP data is correct.
But what is the reason why suddenly the Government makes money with energy instead of paying for it? Or is it a mistake in the data?
The subtopics of the PAP do not help much: We can see that the earnings come from the subtopic "energy supply" (code 271).
To find this out what is really going on, I wrote a little scipt to compare the PAP data the official data from the Office of Management and Budget:


# comparing OMB energy budget with PAP energy budget
 
# OMB
OMB <- read.csv("http://www.gpo.gov/fdsys/pkg/BUDGET-2015-DB/csv/BUDGET-2015-DB-1.csv", as.is=TRUE)
OMB$Subfunction.Code <- as.factor(OMB$Subfunction.Code)
summary(OMB$Subfunction.Code)
energyOMB = OMB[which(OMB$Subfunction.Code %in% c("271","272","274","276")),]
 
toNumeric <- function (x) {
  x <- gsub(",", "", x)
  x <- as.numeric(x)
  x <- unlist(sapply(x, function (y) ifelse(y !=0, y <- y/1000, y <- 0)))
}
energyOMB[,c(14:56)] <- sapply(energyOMB[,c(14:56)], toNumeric)
sapply(energyOMB, class)
 
library(zoo)
Year = c(1977:2019)
energyOMBt = zoo(sapply(energyOMB[,c(14:56)], sum), Year)
 
# PAP
PAP <- read.csv("http://www.utexas.edu/cola/_webservices/policyagendas/budget/instances.csv?from=1945&to=2014", as.is=T)
energyPAP = subset(PAP, TopicCode==270)
Year = c(min(energyPAP$Year):max(energyPAP$Year))
energyPAPt = zoo(energyPAP$CurrYrDllr, Year)
plot(energyOMBt)
lines(energyPAPt, col="red")

As can be seen, the data is identicall (good job Bryan!).
But now we can have a more detailed look on the accounts that are combined in subtopic 271.
 
View(energyOMB[,c(1:11,37)])

And here we see, that the negative spending comes (mostly) from the account:
Rural Electrification and Telecommunications Liquidating Account
After consulting Lord google, my impression is that the sudden warm rain of money in 2000 might be connected to changing bylaws of the Rural Telephone Bank. As far as I understand the case, the bank changed the structure of loans in 2000 and therefore suddenly had more capital than before. But this is just a guess. Perhaps someone has a more convincing explanation?

Summing up:
The PAP-data is correct!
We have a little scipt to get the original data and this might be usefull for many other things ;-)
Perhaps, we all should think more about the nature of budget punctuations: Is a change in the bylaws of a bank (if this was the case at all!) a good indicator for policy changes? On the other hand: Why not?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kritik an dem Science-Artikel der Priesemann-Gruppe „Inferring change points in the spread of COVID-19 reveals the effectiveness of interventions“

Der Science-Artikel von Dehning et al. (2020) gilt als Beleg für die Effektivität der Corona-Maßnahmen in Deutschland im März 2020. Wir glauben, dass der Artikel gravierende Fehler enthält und daher nichts darüber aussagt, ob insbesondere das Kontaktverbot vom 23.03.2020, irgendeinen Effekt hatte. Unsere Kritik haben wir bei Science eingereicht und sie ist hier zu finden: https://science.sciencemag.org/content/369/6500/eabb9789/tab-e-letters Im folgenden übersetze ich unseren Beitrag und gehe anschließend auf die Frage ein, wie Wissenschaft unter COVID-19-Bedingungen funktioniert und was daran bedenklich ist. Eine Kritik an ‘Inferring change points in the spread of COVID-19 reveals the effectiveness of interventions’ Wir haben den Artikel ‘Inferring change points in the spread of COVID-19 reveals the effectiveness of interventions’ analysiert und dabei gravierende Unstimmigkeiten im Design der Studie festgestellt: Anstatt das Datum der Wendepunkte (wann sich die COVID-19-Entwicklung i

Was man an der COVID-Politik über Faschismus lernen kann

Kritiker der Corona-Politik führen immer häufiger den Begriff Faschismus im Munde, um die politischen Maßnahmen zu beschreiben. Einerseits ist damit natürlich eine polemische Ablehnung verbunden: Wer will schon für Faschismus sein? Generell ist der moralische Vorwurf, etwas sei faschistisch oder faschistoid in der demokratischen Auseinandersetzung durchaus geläufig. Dabei wird jedoch meist auf etwas verwiesen, was zum demokratischen Staat dazu gehört und gerade keinen Faschismus begründet: Die Polizei, die das Gewaltmonopol durchsetzt, ist keine faschistische Organisation, ein Parlament, welches Bürgerrechte einschränkt, ist kein Beleg für die faschistische Aufhebung des Rechtsstaats und ein Medienartikel, der dazu aufruft, Bürger sollen Straftäter anzeigen, ist keine faschistische Propaganda, usw. All dies sind Beispiele für das Leben in demokratischen Gemeinwesen. Anstatt die Demokratie also immer gleich auf dem Weg in den Faschismus zu wähnen, wäre es angebracht, sich zu fragen, war

Der Nutzerismus: Eine Ideologie mit totalitärem Potential

Ich glaube, dass wir derzeit den Aufstieg einer Ideologie erleben, die ich Nutzerismus nennen möchte. Hannah Arendt hat darauf hingewiesen, dass jede Ideologie zu einem totalitaristischen Regime führen kann und es gibt ernste Anzeichen, dass dies auch für den Nutzerismus gilt.  Was ist der Nutzerismus? Wie bei jeder Ideologie ist der Kerngedanke sehr einfach: Im Prinzip gibt es für alle gesellschaftlichen Probleme eine technische Lösung. Leider wenden die Menschen die richtigen Technologien nicht an. Sie nehmen ihre Rolle als Nutzer nicht wahr. Es geht dem Nutzerismus also um das Zusammenspiel von Mensch und Technik, allerdings immer wieder aus der gleichen Perspektive. Die Technik kommt vor als potentielle Lösung eines gesellschaftlichen Problems. Eventuell fehlt die perfekte Lösung noch, aber das ist dann als Auftrag an die Wissenschaft und die Ingenieure zu verstehen. Dieser Technikglaube hat etwas sehr Naives. Er abstrahiert zum Beispiel von allen Interessen, für die Technologien