TensorFloyd ist ein Kunstprojekt von Simon Hegelich, in dem künstliche Intelligenz als kreatives Werkzeug eingesetzt wird.
Es geht dabei darum, eine Symbiose von Mensch und Maschine in einem kreativen und kognitiven Bereich herzustellen, wo man zunächst von einem menschlichen Monopol ausgeht.
Ein Kernprinzip besteht dabei darin, jedes Stück Kunst immer wieder analog und digital weiterzubearbeiten. Der Schaffensprozess ist daher nie abgeschlossen, sondern ist als eine Art Reinforcementlearning zu sehen, in dem Mensch und Maschine sich aufeinander einstellen.
Eine theoretische Ausführung zu den Ideen findet sich hier (Vortrag beim Chaos Computer Club, Dezember 2019):
In Zukunft werden hier auch Codes und Erklärungen der Verfahren erscheinen.
Es geht dabei darum, eine Symbiose von Mensch und Maschine in einem kreativen und kognitiven Bereich herzustellen, wo man zunächst von einem menschlichen Monopol ausgeht.
Ein Kernprinzip besteht dabei darin, jedes Stück Kunst immer wieder analog und digital weiterzubearbeiten. Der Schaffensprozess ist daher nie abgeschlossen, sondern ist als eine Art Reinforcementlearning zu sehen, in dem Mensch und Maschine sich aufeinander einstellen.
Eine theoretische Ausführung zu den Ideen findet sich hier (Vortrag beim Chaos Computer Club, Dezember 2019):
im klein ersticken
Die folgenden Gedichte sind durch eine KI erstellt, die auf englische Lyrik trainiert wurde. In einem Sequence to Sequence Modell (mit Attention) lernt der Computer, die jeweils nächste Zeile zu schreiben. Für die Gedichte hier habe ich Zeilen, die schlecht passten, übersprungen und Grammatikfehler korrigiert.
the cutthroat seller
you want it darker
you‘re deceased, but I am not.
you‘re not writing your poem
to be a ragamuffin with your life.
the tiredness of chokecherry jam
or deflating frontier‘s massive overdose of a good example.
I‘m like a cutthroat seller,
I‘m not a phony upload project.
decaf virus upload
The tectonics of a decaf virus upload
snuggled aliquot in the sky
and cradled us to the way that first dwells in my throat,
a moustache, a moth and driving force of fast decay.
From the phallus of malt and ritualistic thanks on the phone
to the only stillness and the only light.
I have been in the same industrial simulation
in a tub on Helen‘s face.
she bear
the bear she walked out in the night
the wind was the way home.
the wind was the world that dangled from the sky,
and the sky a linsey shirt.
he was the same that I was:
no one of the ground below
the postindustrial towns of a thousand channels
and enhanced penises squeaked.
the wind was the world that dangled from the sky,
and the sky a linsey shirt.
he was the same that I was:
no one of the ground below
the postindustrial towns of a thousand channels
and enhanced penises squeaked.
Marsregeln
Verlorene Stadt
Zauberbruch
.comtrolle
Freisam
floral
Widerverwertung
In Zukunft werden hier auch Codes und Erklärungen der Verfahren erscheinen.